Freitag, 20. Dezember 2013

20.12.2013 Wilhelmsthal

20.12.2013 Wilhelmsthal



Hallo zusammen, ich denke mal vor Weihnachten mein letzter Logbucheintrag hier ;) Also dann mal los !

Sternzeit : 20.12.2013 15:00 - vierter Eintrag.

Nun, nach dem die letzten beide Tage eher schlecht waren um das Licht einzufangen, war heute mal ein wirklich guter Tag. Nach dem ich mich nach meinen "Nachtschichtdämmerschlaf" erholt hatte und ich das schöne Sonnenwetter draußen entdeckt habe, musste ich einfach los. Nur wohin ? Mmmmh, grübel grübel............
Naja eigentlich wollte ich ja mal eine Fotoserie von Schachten mal machen. Aber ich wollte mich dafür schon besser vorbereiten und schon etwas professionell daran gehen.
Alternative ?! Jaaa Wilhelmsthal in Calden geht immer. Nicht nur schöne Kulisse für Hochzeitpaare, sondern auch immer Motive für Hobbyfotografen.
War schon öfters dort unterwegs und hatte schon so ein Paar Motive im Kopf. Diesmal hatte ich nur mein "immerdrauf" Objektiv  Tamron 18-270 mm dabei. Im Moment bin ich ein wenig am probieren im Manuellen Modus, da ich ja schon geschrieben habe das ich mein AutoISO-Bereich  zwischen 100-1600 eingestellt habe kann ich so schön die Belichtungszeit und Blende einstellen und der Iso passt sich halt an. Ich muss sagen das das Rauschverhalten der Canon EOS 70D wirklich Top ist. Also bis ISO 800 stellt man überhaupt kein sichtbares Rauschen fest, alles was drüber ist kann man in Lightroom oder Photoshop sehr gut regeln.

Insgesamt habe ich mich ca. 2,5 Stunden in Wilhelmsthal aufgehalten. Mal hier ein wenig probiert mal da. In Summe sind ca 120 Bilder zusammengekommen, also da ich jetzt auch RAW+JPEG aufnehme waren es 240. Ich mache dieses da manchmal schon bei der Aufnahme super Bilder rauskommen und somit die Archivierung einfacher ist.
Ja ich weis: ein guter Fotograf bearbeitet nicht nach ;) Aber ich muss sagen so 30 Sekunden pro Bild sollte man schon investieren um es zu optimieren.
So dann möchte ich euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest wünschen. Lasst euch reich beschenken (Kamera, Objektive und so)
Gruß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen