Montag, 16. Dezember 2013

16.12.2013 Sonniger Tag




 Schönes Wetter-wenig Zeit

Einen schönen guten Tag wünsche ich euch. Heute war ein super Wetter zum Fotografieren aber wie das Leben so spielt bleibt mir zwischen Hausarbeit und Arbeit keine Zeit zum Fotografieren.

Naja fast...... Ich habe mich entschlossen ein wenig im Garten das Licht einzufangen. Die Objektivwahl gestaltete sich einfach weil ich erstens nur 2 habe und ich etwas mit der Blende spielen wollte habe ich mich für das 50mm 1.8 Festbrennweite entschieden.
Also raus und schauen was es so gibt. Neben Deko und Planzen gesellte sich dann auch mein Kater Paul zu mir, und da habe ich mir Gedacht: "wenn er schon mal da ist dann kann er als Model herhalten". Gar nicht so einfach....... Da ich die Kamera so eingestellt hatte das ich "ruhende" Objekte Fotografieren kann. Also ok folgende Einstellung für die Katze:

ISO: Auto (100-1600)
Autofocus: servo
Programm: Zeitvorwahl, Manuell

Das Programm Zeitvorwahl ist ja schon mal nicht schlecht, da ich aber mit dem Objektiv was ich gewählt habe eine Offenblende von 1.8 habe und die Kamera immer versucht hat die offene Blende zu nutzen kam es zu Problemen mit der Schärfentiefe. Ich wusste bzw ich weis bis jetzt nicht ob man die Blende irgendwie begrenzen kann. Werde ich aber rausfinden ;)
Also gewechselt in den Manuellen Modus, ISO weiterhin auf Auto, Blende so zwischen 5-9, Zeit naja mal 250/s plus/minus. Und siehe da: kamen wirklich schöne Bilder bei raus.
Es hat dann wirklich Spaß gemacht mit dem Kater, immer mal locken dann Fotografieren. Echt ne positive Herausforderung ;)
Leider hatte ich jetzt keine Zeit mehr mich um die Entwicklung und Bearbeitung der Fotos zu kümmern. Aber ich finde es passt auch so schon ganz gut. 

Wie immer hier der Link zu den Bildern

Dann schaut euch mal die Ergebnisse an. Euch noch einen schönen Tag und bis bald.


Gruß














1 Kommentar:

  1. Hallo Daniel
    Super Idee mit dem Blog.
    Werde dich verfolgen. Man kann ja nur dazu lernen. Gruß Erik

    AntwortenLöschen